Ist dies nicht möglich, wird der Einsatz in der Administration oder im Distance-Learning geprüft. B. den 1-minütigen „Gurgel-Song“ zur Unterstützung: www.bmbwf.gv.at/gurgelstudie. der einer Risikogruppe angehört, können gegen Nachweis eines entsprechenden ärztlichen Attests vom Präsenzunterricht freigestellt werden. Damit man das genau und motiviert einhält, gibt es z. Daher ist das Betreten öffentlicher Orte, mit Ausnahme der unten angeführten Fälle, grundsätzlich verboten. In welchen Fällen Schüler/innen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen müssen beziehungsweise Kindergartenkinder (im Rahmen des verpflichtenden Kindergartenjahres) nicht die elementarpädagogische Einrichtung besuchen müssen, ist in den COVID-19-Hygiene-, Präventions- und Verfahrensleitlinien geregelt: Es werden vier Schüler/innengruppen unterschieden: Zugehörigkeit zur COVID-19-Risikogruppe Die COVID-19-Risikogruppe-Verordnung listet die medizinischen Gründe (Indikationen) für die Zugehörigkeit einer Person zur COVID-19-Risikogruppe. verletzen, tritt die Schülerunfallversicherung ein. Wenn keine dieser Optionen umsetzbar sind, dann erfolgt durch die Freistellung durch die Bildungsdirektion. Die Arbeitszeit wird um 60 Minuten verlängert. Für Landeslehrerinnen und Landeslehrer legt das jeweilige Bundesland die Risikogruppen fest. B. zur Betreuung im Distance-Learning). Nachtragsprüfungen aus dem letzten Schuljahr können entfallen, wenn die jeweilige Lehrkraft anhand von Mitarbeit und Leistungsfeststellung erkennt, dass das Bildungsziel für die höhere Schulstufe erreicht wurde. Auf Grundlage dieser Indikationen darf eine Ärztin/ein Arzt ein ärztliches COVID-19-Risiko-Attest ausstellen. Begünstigte Schulveranstaltungen sind vom Schulforum oder Schulgemeinschaftsausschuss beschlossene oder vertraglich eingegangene Verpflichtungen (Buchungen). Es bestehen keine Einschränkungen. Die Verwendung von Gesichtsvisieren (sogenannte „Face Shields“ beziehungsweise „Mini Face Shields“) ist nicht zulässig. die Erziehungsberechtigten und informiert die örtliche Gesundheitsbehörde (in der Regel über die Nummer 1450) und zieht ggf. Nein. Wie dieses organisatorisch und zeitlich gestaltet ist, entscheidet die jeweilige Schule nach vorhandenen Ressourcen. Sie unterliegen daher nicht den Regelungen der COVID-19-Schulverordnung 2020/21, sondern richten sich nach den auf Veranstaltungen und Gastronomie anzuwendenden Vorgaben. Die Abgabefrist für die Diplomarbeiten an BHS muss nicht gesondert verschoben werden, da diese automatisch mit der Verschiebung der Klausurprüfungen um zwei Wochen verschoben wurde. In diesem Fall werden die Proband/innen selbst (bzw. Eine Isolierung des Kindes in der Schule ist unter verschärfter Einhaltung der Hygienemaßnahmen nicht zwingend erforderlich. eine andere Schulleitung) von der zuständigen Schulbehörde bei der Prüfung eingesetzt. Und natürlich können die Eltern den Test direkt an der Schule mit ihren Kindern durchführen. The mountain hare is doubly hard to catch sight of, because along with its tremendous speed, it's terrifically well camouflaged. Details finden Sie hier: www.bmbwf.gv.at/digitaleschule, Zur technischen Unterstützung des digitalisierten Lernprozesses von Schülerinnen und Schülern und zur Begleitung durch Pädagoginnen und Pädagogen hat das BMBWF eine einheitliche Plattform, das Portal Digitale Schule, mit Single-Sign-On-Funktionalität für alle wesentlichen Anwendungen für Pädagogik und Verwaltung aufgebaut. Mit der Realisierung des 8-Punkte-Plans wird Digitalisierung nachhaltig im Bildungswesen verankert und ein maßgeblicher Fortschritt für ein zukunftsorientiertes Bildungssystem erzielt. Die Antigen-Selbsttest werden in der Schule in der Regel im Klassenverband durchgeführt. Öffnet eine externe Website in einem neuen Fenster. Die Schulbehörde kann jedoch für bis zu zehn Tage anordnen, dass alle Personen während des gesamten Tages im gesamten Schulgebäude Mund-Nasen-Schutz zu tragen haben, sofern COVID-19-Verdachtsfälle aufgetreten sind. Daher gilt die Bitte, dass Schüler/innen oder ihre Eltern hier selbst den Bedarf auf der Website weiterlernen.at angeben. Wechseln zu: United States - English Bleiben in: Österreich - Deutsch. Für fehlerhafte Produkte bzw. Lehrpersonen, die der COVID-19-Risikogruppe angehören, müssen dem Dienstgeber dazu ein aktuelles ärztliches Attest als Bestätigung vorlegen, um vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Testkomponenten haftet der Hersteller bzw. Schwangere sind von der FFP2-Masken-Pflicht ausgenommen. Während der Testung wird der MNS kurz abgenommen. Im Zuge der Antigen-Selbsttests werden KEINE personenbezogenen Daten gespeichert, sondern lediglich aggregierte Daten im Wege der Bildungsdirektionen erhoben (u.a. Sobald eine Klasse nach Hause geschickt wurde, ist eine Testung durch das mobile Einsatzteam logistisch nicht mehr machbar. Schulärztlicher Dienst. der Sekundarstufe I geregelt: MNS: verpflichtend für alle außerhalb der Klasse ab … Möchten Sie zu United States - English wechseln? Wird eine Schülerin oder ein Schüler im Antigen-Selbsttest positiv getestet, ist das Ergebnis jedenfalls der Gesundheitsbehörde zu melden. Dabei ist auf gute Durchlüftung zu achten. Ja, da die Änderungen bereits mit 9. Die jeweiligen Einreichtermine werden am Schulstandort festgelegt. Gemäß § 12 COVID-19-Schulverordnung 2020/21 können Aussprachen und Beratungen mit Erziehungsberechtigten über minderjährige Schüler/innen (im Sinne des Schulunterrichtsgesetzes § 62 Abs. 25.03.21 Das Lehrerteam der Mittelschule... Gesunde Schule - Video. Lehrkräfte mit psychischer Belastung Für Lehrende, die zwar nicht zur Risikogruppe gehören, aber für die der Schulbesuch – insbesondere bei steigenden Infektionszahlen – eine unzumutbare psychische Belastung darstellt, gilt, dass sie gegen Vorlage eines ärztlichen Attests vom Präsenzunterricht befreit werden können. Die Schulleitung kontaktiert die Eltern bzw. Auch bei der Ampelphase „Rot“ kann eine Schulraumüberlassung an Externe erfolgen, sofern sie mit den allgemeinen gesundheitspolitischen Vorgaben kompatibel ist. In der Volks- und Sonderschule sowie in der Sekundarstufe I werden Schüler/innen bzw. Posted on 4. Schüler/innen mit psychischen Belastungen Schülerinnen und Schüler, die zwar nicht zur Risikogruppe gehören, aber für die der Schulbesuch insbesondere bei steigenden Infektionszahlen eine besondere psychische Belastung darstellt, können gegen Vorlage eines ärztlichen Attests vom Präsenzunterricht befreit werden. Die schriftlichen Klausurarbeiten finden statt. Neu an diesem Schnelltest ist, dass er von der Testperson selbst durchgeführt werden kann. Der Gurgeltest ist zunächst als Monitoring-Verfahren für Schulen geplant und daher auf freiwilliger Basis. Anleitungsvideos und Hintergrundinformationen zu den beiden Test-Produkten finden Sie auf der Website des BMBWF unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest. (09.03.2021) Bei einem ungültigen Testergebnis, sollte der Test wiederholt werden. 472/1986 idgF, sowie schulbezogene Veranstaltungen gem. ", Thomas Gottschalk: "Dieter ist Geschichte, ich bin Legende", Darum verpasste König Carl Gustaf die Geburt seines Sohnes, F1-Fahrer-Fitness: Trainingsplan, Ernährung, Cardio & mehr, Diese eine Backzutat haben wir bisher immer vergessen, Gewusst? Dabei muss sichergestellt sein, dass die Testungen beaufsichtigt werden und die Schule eine Liste der bereits getesteten Schüler/innen erhält. Auf Grundlage dieser Indikationen darf eine Ärztin/ein Arzt ein ärztliches COVID-19-Risiko-Attest ausstellen. An Hand unterschiedlicher Parameter wurden österreichweit rund 250 Schulen – Volksschulen, Mittelschulen und AHS-Unterstufen ausgewählt, die ein repräsentatives Abbild der österreichischen Schullandschaft ergeben. Wide receiver DeVonta Smith has heard a lot of questions about his size and how it will affect his chances of success in the NFL since Alabama’s season ended with a national title. Es wurden vor allem neue Funktional-räume und eine weitere Klasse geschaffen. Siehe dazu: Was passiert, wenn ein positiver Test vorliegt, also in einer Gurgelprobe ein Hinweis auf eine Infektion mit dem Coronavirus gefunden wurde? §66b SCHUG). Zuletzt wurde bekannt gegeben, dass die mündlichen Prüfungen auf freiwilliger Basis stattfinden. Es wird nur mehr in bestimmten Fällen ein extern zu bestellender Vorsitzender (bspw. Alle Veranstaltungen. Weigern sich Schüler/innen, die älter als 14 Jahre alt sind, den Selbsttest durchzuführen, dürfen Sie ebenfalls nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Die Themenstellungen der VWA müssen gem. D.h. Eltern/Erziehungsberechtigtesollten sich mit Ihrer Anfrage bitte direkt an die Schule wenden, ob diese ein Leihgerät zur Verfügung stellen kann. Schüler/innen, die der COVID-19-Risikogruppe angehören, müssen der Schulleitung dazu ein aktuelles ärztliches Attest als Bestätigung vorlegen, um vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Es wird in diesem Zusammenhang davon ausgegangen, dass bei der Erwägung zur Erteilung der Erlaubnis zum individuellen Fernbleiben des Unterrichts durch den Klassenvorstand umsichtig gehandelt wird und dabei auch eine Berücksichtigung der Ampelphase erfolgt, zumal – zeitlich gesehen – ausreichend Spielraum gegeben ist. Diese werden voraussichtlich im Lauf des Schuljahres rund zehn Mal getestet. Negativ getestete Personen werden von der Schulleitung, positiv getestete Personen von der Gesundheitsbehörde informiert. Weiterhin wird das Betreuungspersonal pro Gruppe fix zugeteilt und Gruppen werden nicht durchmischt. Das BMBWF hat den Bundesländern Unterstützung bei der Beschaffung von Selbsttests für Elementarpädagog/inn/en zugesagt. Es ist auch möglich, in nur einem der Fächer, in zwei oder in auch in allen gewählten Fächern anzutreten. Stream WrestleMania live on Saturday, April 10, and Sunday, April 11, exclusively on Peacock, the new home of WWE Network. Antragsberechtigt sind seit 14. So trauern Van der Bellen und Anschober nach Todescrash, Wir haben HelloFresh getestet: Das ist passiert, Kurz stellt Öffnungsschritte im Mai in Aussicht, Arbeitsminister schließt Komplett-Lockdown nicht aus, Schiffs-Rückstau im Suezkanal hat sich komplett aufgelöst, Spare 269 € beim Kauf von 2 TOP Gleitsichtbrillen - jetzt für nur 109 €, Corona: Stadt Wien wegen fristloser Entlassungen nach Feier geklagt, Wiener Festwochen zahlen 1,8 Millionen Euro Förderung zurück, Behindertenrats-Präsident Pichler bei Unfall in Wien tödlich verunglückt, Argentiniens Präsident nach Sputnik-Impfung positiv getestet, Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus: 19-Jähriger tot in Wohnung gefunden, 270 Migranten im Mittelmeer in Lebensgefahr, Wals: Mann in Wohnung von sechs Tätern überfallen und ausgeraubt, Russland verlängerte Weltraum-Kooperation mit USA bis 2030. access_time23. Die rechtlichen Grundlagen dafür werden derzeit erarbeitet. Die Probenentnahme erfolgt durch einen „Gurgeltest“. Der Zeitraum der Freistellung vom Präsenzunterricht orientiert sich an der jeweils aktuell geltenden Verordnung des Gesundheitsministeriums. (An BMHS ist diese Anpassung nicht erforderlich, da die Themenbereiche nicht über Verordnung des BMBWF geregelt sind. Lehrpersonen, die in einem gemeinsamen Haushalt mit einer Person der COVID-19 Risikogruppe leben, müssen dem Dienstgeber dazu ein aktuelles ärztliches Attest als Bestätigung vorlegen, um vom Präsenzunterricht befreit zu werden. ...neue Personalisierungsoptionen in Kürze verfügbar. Wer mindestens ein Befriedigend im Zeugnis aufweist, muss zumindest 11 Punkte (rund 30 Prozent) erreichen, um zu bestehen, da bei Erreichen dieses Schwellenwerts die Jahresnote einberechnet wird. Für Diabetiker/innen oder Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtige von Diabetiker/inne/n: In den 5ml Gurgellösung befinden sich 5mg Glukose, Gegurgelt wird für die Dauer von rund einer Minute. keine berufspraktischen Tage im Rahmen der PTS-Ausbildung ab Ampelphase Orange; bei Grün und Gelb Erstellung einer Risikoanalyse) sind keine speziellen Regelungen für die individuelle Berufsorientierung gem. Momentan wird die Website für Österreich - Deutsch angezeigt. Mai 2021. Kann sie dies nicht, gibt es prinzipiell die Möglichkeit, dass die Schule den Bedarf der zuständigen Bildungsdirektion meldet. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. Wichtiger Hinweis: Die endgültige Beurteilung, ob unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren eine COVID-19-Virusinfektion vorliegt und welche Maßnahmen dies erfordert (z.B. Schülerinnen und Schüler, die mit jemandem in einem Haushalt leben, die bzw. Über die Gurgeltests an Schulen können K1-Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, schulisches Personal), die sich an diesem Tag noch an der Schule befinden sowie Verdachtsfälle bei Lehrpersonen, die akut an der Schule Symptome entwickeln, getestet werden. Gleichzeitig wird diese Information auch verpflichtend an die Gesundheitsbehörden per Email übermittelt. § 13 SchUG, die mit mindestens einer Übernachtung verbunden sind und im Unterrichtsjahr 2020/21 stattfinden hätten sollen. Unser oberstes Ziel ist der Schutz der Gesundheit aller in Österreich lebenden Menschen. August 2020 by admin. Jüngere Kinder benötigen bei den ersten Testdurchgängen in der Regel mehr Unterstützung und werden von ihren Lehrer/inne/n zu einer selbständigen Durchführung hingeführt. Schule mal anders (85) Diverse Aktivitäten (7) English-Week (5) Outdoorpädagogik & Teambuilding (8) Lebendige Leseförderung (4) Gemeinsam feiern (22) (Fächerübergreifender) Projektunterricht (14) Exkursionen, Lehrausgänge, Wandertage, … (22) Recent Articles. In der Weiterführung des Härtefonds übernimmt dieser anteilig die anfallenden Stornokosten für abgesagte mehrtägige Schulveranstaltungen gem. Die Corona-Krise bleibt ernst. Je besser wir über das Infektionsgeschehen Bescheid wissen, desto zielgerichteter können Maßnahmen im Schulbereich gesetzt werden. Diese entscheiden dann unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Informationen (frühere Meldung über die Covid-19 Erkrankung) die weitere Vorgangsweise. Ihre Bildungsdirektion steht Ihnen dazu mit einer Servicestelle beratend und unterstützend zur Seite. umgekehrt: Warum sollte man Schüler/innen testen, wenn diese ohnehin MNS/FFP2-Maske tragen müssen? Es sind immer vorrangig Lösungen anzustreben, welchen einen fortgesetzten Besuch der Bildungseinrichtung ermöglichen. Schüler/innen, für die die (steigenden) COVID-19-Infektionszahlen eine besondere psychische Belastung darstellen, müssen der Schule ein ärztliches Attest für diese vorlegen, um vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Die Reduktion darf maximal ein Drittel der ursprünglich vorgesehenen Themenbereiche betragen. Arbeitswissenschaftliche Grundsätze. (Als Risikogruppenschüler/innen sind definiert: Schüler/innen mit der Zugehörigkeit zur COVID-19-Risikogruppe sowie Schüler/innen, die mit Angehörigen einer COVID-19-Risikogruppe in gemeinsamen Haushalt leben, Schüler/innen mit Grunderkrankungen, sowie Schüler/innen mit psychischen Belastungen.). B. Schulhof). Damit stellt das Bildungsministerium sicher, dass auch jene Schülerinnen und Schüler, deren Schulpflicht mit einem negativen Jahreszeugnis endet, zu einem positiven Abschluss kommen können, indem ihnen die Möglichkeit einer freiwilligen Wiederholung der Schulstufe eingeräumt wird. § 13 SchUG (z.B. Schulstufe hinaus) können Erziehungsberechtigte im Bedarfsfall die Tests mit ihren Kindern an eigens eingerichteten Teststationen durchführen. Direktion: 07212-7130-12 Konferenzzimmer: … Daher müssen alle bisherigen Hygienemaßnahmen weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Die für die Durchführung von Antigen-Selbsttests ist in der Regel kein Schutzmaterial für die Selbstanwendung vorgesehen. Es ist daher nicht zielführend, dass v. a. bei Kindern im Kindergartenalter unspezifische Symptome „banaler“ Atemwegsinfektionen (saisontypische Erkältungszeichen wie z. Wir brauchen jetzt Zusammenhalt aber auch Distanz im täglichen Leben. Wiederholungs- bzw. Zudem wurden die Themenbereiche der mündlichen Teilprüfungen an den AHS eingeschränkt, wenn diese im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurden. Diese ct-Werte werden auch den Gesundheitsbehörden zur Verfügung gestellt. Bitte beachtet, dass sämtliche Inhalte hier allein auf der Basis Eltern helfen Eltern nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und gesammelt wurden. Diese Feststellung ist den Schüler/innen unverzüglich mitzuteilen. Welche Hygienemaßnahmen (Reinigung, Desinfektion etc.) In den standardisierten Prüfungsgebieten Deutsch sowie Slowenisch, Kroatisch, Ungarisch als Unterrichtssprache muss die Dimension Inhalt in einer Teilaufgabe positiv erfüllt sein. Mai 2021 statt. Auch Schülerinnen und Schüler an mittleren und höheren Schulen, die das Schuljahr wiederholen müssen, haben keine Nachteile. Proband/innen, bei denen eine Covid-19-Erkrankung bereits einmal stattgefunden hat, können weiterhin an der Gurgelstudie teilnehmen. NMS Oberneukirchen Waxenbergerstraße 9 4181 Oberneukirchen Telefon, Mail. Besteht weiterhin der Verdacht, wendet sich die Schulleitung im nächsten Schritt an die Schulärztin/den Schularzt um abzuklären, ob es sich um einen begründeten Covid-19-Verdachtsfall handelt. Bei dieser wissenschaftlichen Studie geht es um eine längerfristige Beobachtung betreffend das Auftreten von COVID-19-Fällen an Schulen. einer ermittelten Note bei der Festlegung der schriftlichen Gesamtnote wird beibehalten. Aber eine regelmäßige Momentaufnahme (bei ein- bis zweimal wöchentlicher Testung) von sehr vielen Personen, die viel Zeit miteinander verbringen, trägt zur Bekämpfung der Pandemie bei. Grundsätzlich gilt auch für das Arbeitsblatt, dass es mehr oder weniger spielerisch gestaltet werden kann. An höheren Schulen können Kandidatinnen und Kandidaten mit vier schriftlichen Prüfungen auf eine dieser Prüfungen verzichten. § 8 Abs. Die Schüler/innen können in die Gruppen A und B geteilt werden. Mit den Tests findet man also nicht alle Infizierten, aber den Großteil von ihnen, und zwar gerade jene, die in der Schule Spreader werden könnten. - Video- und Telefondolmetschen in Bildungseinrichtungen, Österreichischer Staatspreis für Erwachsenenbildung, Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen, digi.komp: Digitale Grundbildung in allen Schulstufen, digi.check: Nachweis digitaler Kompetenzen, eEducation Austria: Digitale Schulentwicklung, Digitale Kompetenzen für PädagogInnen (digi.komP), Education Innovation Studios an Österreichs Pädagogischen Hochschulen, Empfehlungen zur Nutzung digitaler Technologie an Schulstandorten, Berufsorientierungs-Plattform digitaleberufe.at, Cybermobbing: Gewalt und Mobbing mit neuen Medien, Sicher im Netz - Safer Internet in der Schule, Mobile Learning - Tablets im Unterricht einsetzen, Ethik – Pflichtgegenstand für alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, Deutschförderklassen und Deutschförderkurse, Die neue Oberstufe/ Die semestrierte Oberstufe, Bestimmungen bei Systemwechsel zwischen semestrierter Oberstufe und ganzjähriger Oberstufe (= Jahrgangsmodell), Unterrichtsgestaltung und Begleitmaterialien, Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK), Preise, Projekte, Wettbewerbe und Initiativen, Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung, Verkehrs- und Mobilitätserziehung an Österreichs Schulen, Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung, Geschlechtsspezifische Bildungsfragen / Gleichstellung von Mädchen und Buben, Globales Lernen und Global Citizenship Education, Die standardisierte Reife- und -Diplomprüfung, Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung an, Fachleitfäden für die mündliche Reifeprüfung, Modellaufgabenstellungen für die mündliche Reifeprüfung in den Lebenden Fremdsprachen, Modellschularbeiten und Leitfaden für Deutsch und Volksgruppensprachen, Modellschularbeiten und Leitfaden für Mathematik, Modellschularbeiten und Leitfaden für die Lebenden Fremdsprachen, Modellschularbeiten und Leitfaden für Latein und Griechisch, Standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung an, Schulärztlicher Dienst: Adressen und Ansprechpersonen in den Bundesländern (Bildungsdirektionen) - Landesschulärztinnen und Landesschulärzte, Schulärztlicher Dienst: Adressen und Ansprechpersonen für den Pflichtschulbereich, Erinnerungspolitik / Antisemitismusprävention, Grunddaten des österreichischen Schulwesens, Zahlenspiegel und "Statistisches Taschenbuch" - Archiv, Consulting Board für Inklusive Bildung und Sonderpädagogik, Berufsbildende mittlere und höhere Schulen, Ganztägige Schulformen oder schulische Tagesbetreuung, Ablauf der Betreuung / Inhalte / Qualitätssicherung, Bedarfsgerechter Ausbau der ganztägigen Schulformen / Standorte 2020/21, Kontakte für Schulerhalterinnen und Schulerhalter, Geschichte des österreichischen Schulwesens, Bildungsmonitoring (PISA, PIRLS, TIMSS, …), Häufig an die allgemeine Schulinformation gestellte Fragen und ihre Antworten, Finanzielle Unterstützungen für die Teilnahme an Schulveranstaltungen, Ermäßigung des Betreuungsbeitrages bei ganztägigen Schulformen und Schüler/innenheimen, Allgemeinbildung - Lehramtsstudien an den Pädagogischen Hochschulen – Bereich Primarstufe und Sekundarstufe, Berufsbildung - Ausbildung der Lehrpersonen, Übersicht über die 14 Pädagogischen Hochschulen in den vier Verbünden, Standorte, Rektorinnen und Rektoren, Vizerektorinnen und Vizerektoren, Der Pädagogische Hochschulen – Entwicklungsplan (PH-EP) 2021-2026, Fort- und Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen, Fort- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen an allgemeinbildenden Schulen, Fort- und Weiterbildung der Pädagoginnen und Pädagogen an berufsbildenden Schulen, Nachqualifizierung an Pädagogischen Hochschulen, Mobilitätsprogramme im Austria Schulnetzwerk, Entwürfe, Regierungsvorlagen und Kundmachungen, Datenschutzbeauftragte im Bereich Bildung, Die Bundesbeschaffung – Vorgangsweise zur Bedarfserhebung, Leitfaden durch das Bundesbeschaffungsgesetz -, Bewertung und Nostrifikation ausländischer Zeugnisse, Bildungsstandards in der Allgemeinbildung, Bildungsstandards in der Berufsbildung und kompetenzorientiertes Unterrichten, Internationale Vergleichsstudien im Schulbereich, Frühzeitiger Schul- und Ausbildungsabbruch, Gleichstellung und Diversitätsmanagement im, Gleichstellung an Pädagogischen Hochschulen, Diversitäts- und Genderkompetenz in der Pädagog/inn/enbildung, Frauenförderungspläne und Gleichstellungspläne der Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Universitäten (Organisation- und Studienrecht), Studiversum.at - Schritt für Schritt durchs Studium, Allgemeine Informationen über die Anerkennung von Abschlüssen, Fördermaßnahmen nach dem Studienförderungsgesetz, Hochschulmobilität und Internationalisierung von Lehre und Studium, Forschung an österreichischen Hochschulen, Digitalisierung in der Hochschulverwaltung, Entrepreneurship und Innovation - Higher Education Innovate, Wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte von und durch Universitäten, Nachhaltigkeitsziele in den Leistungsvereinbarungen, Allianz Nachhaltige Universitäten und ihr Projekt, Sustainability Award für herausragende nachhaltige Projekte an Hochschulen, Online-Plattform opensciene4sustainability, FH-Entwicklungs- und Finanzierungsplan 2018/19 - 2022/23, Wissenbilanzen der österreichischen Universitäten, Hochschulgremien und Hochschulakteur/inn/e/n, Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria (, Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeaD), Gleichstellung Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Europäischer Hochschulraum und die Europäische Union, Hochschulbildung in der Europäischen Union, Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2020-2030 (HMIS 2030), Forschungsförderung und zentrale Forschungsförderungseinrichtungen, Nationale Kontaktstelle für Wissenstransfer und Eigentumsrechte, Österreichische Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung, Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht, Nationale Forschungsförderungseinrichtungen, Strategische Ausrichtung und beratende Gremien, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (, Standortpolitik für Wissenschaft & Forschung, Smart Specialisation: wissens- und innovationsgeleitete Standortpolitik, Hochschulen als Leitinstitutionen ihrer Region, Smart Specialisation international und auf, Forschungs- und Technologieberichte aus Bund und Ländern, Forschungs-, Technologie- sowie Wirtschaftsstrategien in Österreich, Forschungs-„Input“ im Bundesländervergleich, Forschungs-„Output“ im Bundesländervergleich, Bundesländerkooperationen regional, national und europaweit, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (, Österreichischer Forschungsdialog 2007/08, Rechtliche Rahmenbedingungen und Governance, Europäisches Innovations- und Technologieinstitut (, Europäisches Innovations- und Technologieinstitut (EIT), Österreichische Programmdelegierte und Expert/innen im Rahmenprogramm, 7.
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